Am 24. Juni 2022 fand die diesjährige Generalversammlung der Gesellschaft Schweiz-China am Hauptsitz der Firma Swiss Re in Zürich statt. Die GSC möchte sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das grosszügige Gastrecht bei der Swiss Re bedanken!

Neben den Mitgliedern der GSC waren Gäste und Ehrengäste geladen, so der Chinesische Botschafter Wang Shihting und der Chinesische Generalkonsul Zhao Qinghua; beide mit ihren Delegationen.
Unser Ehrenpräsident, Dr. Thomas Wagner, nahm ebenfalls an der Generalversammlung teil.
Mit Herrn Claudio Balestra war auch die Associazione Ticino-Cina an der GV vertreten.

In seiner Grussrede betonte Herr Ivo Menzinger von der Firma Swiss Re die gute Zusammenarbeit mit der GSC und versicherte den Mitgliedern, dass die Swiss Re auch in Zukunft an dieser guten Kooperation festhalten möchte.
Der Höhepunkt der statutarischen Generalversammlung war die Wahl der beiden hochmotivierten jungen Frauen Elisabeth Wallimann und Bianca Pestalozzi in den Vorstand.

Nach einer kurzen Pause eröffnete unser Präsident Andries Diener das Podiumsgespräch zu den olympischen Winterspielen 2022 in Beijing, welches vom frisch gewählten Vorstandsmitglied Elisabeth Wallimann souverän moderiert wurde. Podiumsteilnehmende waren Frau Karin Hess, die in ihrer Funktion als Liaison Officer zwischen der Schweizer Botschaft und der Schweizer Delegationen tätig war, und ihre Erfahrungen, Eindrücke und Anekdoten aus der „Bubble“ mit viel Enthusiasmus erzählte. Der zweite Podiumsteilnehmende war Herr Balz Roth, Verwaltungsratspräsident der Firma Faction Ski. Er stellte das innovative Schweizer Ski-Unternehmen vor, welches an der Winterolympiade mehrere Medaillengewinnerinnen mit Skiern ausgerüstet hatte.

Beim anschliessenden Apéro Riche wurden die sozialen Kontakte und Beziehungen zwischen den Mitgliedern und Gästen gepflegt.