Vortrag - 4. Juni 2021Referat und Diskussion vom 4. Juni 2021 mit Prof. Dr. Daria Berg, Professorin für Chinesische Kultur und Gesellschaft an der Universität St.Gallen und Head of the Centre for Intercultural Competence am St. Gallen Institute of Management in Asia, Singapur.

Quartierzentrum Bachletten, Bachlettenstrasse 12, Basel oder digital via Zoom

Was bedeutet Macht in China? Und was bedeutet Chinas Macht für die Welt? Präsident und Parteichef Xi Jinping hat sich als chinesisches Staatsoberhaupt auf Lebenszeit neu erfunden. Wie können wir das Denken und Handeln von Chinas Machthabern besser verstehen?

Dazu lädt der Vortrag auf eine rasante Zeitreise in die Geschichte des chinesischen Zentralstaates ein. Wer ist der Mann, der China erstmals vereinte, wer war Qin Shi Huangdi (259-210 v. Chr.), der erste Kaiser Chinas? Er liess die Bücher verbrennen und seine Kritiker lebendig begraben. Der Erste Kaiser herrschte über Alles-unter-dem-Himmel und griff nach den Sternen. Er wollte ewig leben und über das Universum herrschen. Unsere Referentin Prof. Daria Berg untersucht seine Gedankenwelt und Staatsphilosophie, auf deren Fundament Xi Jinpings Supermacht sich heute erhebt.