Filmbesprechung mit Prof. em. Dr. Andrea Riemenschnitter

Am 25. April 2025 zeigte die Gesellschaft Schweiz-China in Kooperation mit dem Stattkino Luzern den Film Only the River Flows (2023) von Wei Shujun, begleitet von einer Einführung und einem Kommentar zum Film von Prof. em. Dr. Andrea Riemenschnitter.

«Only the River Flows» hat alle Zutaten eines klassischen Crime-Thrillers. Und doch ist die Adaption einer Novelle des Schrifstellers Yu Hua viel mehr als das. Meisterhaft verbindet Regisseur Wei Shujun die Nachforschungen des Protagonisten mit dessen persönlicher Abwärtsspirale und den gesellschaftlichen Zwängen. Der Grundton ist düster, die Stimmung nass-kalt. Hin und wieder lockern aber auch skurrile Humoreinschübe das Geschehen auf.

Only the River Flows (2023)

Rund 30 Personen besuchten die Veranstaltung. Besonders geschätzt von den Besucherinnen und Besuchern wurde die Einführung zum Film und nach der Vorstellung die Filmbesprechung mit Andrea Riemenschnitter, emeritierte Professorin für Moderne Chinesische Sprache und Literatur. Andrea Riemenschnitter (*1958) studierte Sinologie, Germanistik und Soziologie in Bonn, Taipei und Göttingen und war von 2002 bis 2023 Professorin für Moderne Chinesische Sprache und Literatur an der Universität Zürich. Gegenstand ihrer Forschung sind ästhetische und intellektuelle Positionsnahmen zur chinesischen Modernität.

Nach dem Anlass gab es weitere Gelegenheit für einen Austausch und ein Gespräch in der Bourbaki Bar.