Am 13. Juli 2021 fand das zweite «Sino-Swiss Sustainability Forum on Urban Water Management» 第二届中瑞地方可持续发展论坛 im Swiss Re Centre for Global Dialogue statt. Der Anlass wurde unter dem Patronat der Gesellschaft Schweiz-China GSC und der China People’s Association for Friendship with Foreign Countries CPAFFC durchgeführt.

Das Forum wurde in hybrider Form abgehalten. Von chinesischer Seite nahmen diverse VertreterInnen von nationalen und städtischen Behörden virtuell teil. Von Schweizer Seite waren ebenfalls Vertretende der Stadtbehörde von Zürich, dem Kanton Obwalden und der Swiss Re anwesend.

Im Zentrum der Tagung stand das Thema Wasser in Bezug zur nachhaltigen Raumentwicklung mit Fokus auf die städtischen Räume, wie zum Beispiel das ganzheitliche Schwammstadt-Konzept oder auch neue Kooperationsmodelle zur Bekämpfung von Wasser- Naturgefahren. All diese Themen wurden von erfahrenen Schweizer und Chinesischen Experten aus der Akademie und der Praxis vorgetragen.

Im nächsten Jahr soll das dritte Forum wieder in der Schweiz mit physischer Präsenz der chinesischen Partner stattfinden.

The 2nd Sino-Swiss Sustainability Forum - Group Photo