Trotz des heftigen Wintereinbruchs fanden sich am 21. November rund 40 Teilnehmer im Headquarter von On ein, um einen Abend lang über die Wachstumschancen und die Innovationskraft der chinesischen Wirtschaft zu diskutieren.
China steht vor diversen Herausforderungen, über die regelmässig in der Presse berichtet werden. Ungeachtet dessen gibt es Branchen, die nicht nur rasant wachsen, sondern auch von einer Innovationskraft und einem Gestaltungswillen zeugen, die nicht nur beeindruckend sind, sondern als Vorbild dienen sollten.

21. November 2024 - The Next Chapter in China's Growth Story

Bianca Pestalozzi-Houchangnia gab uns einen Einblick in den dynamischen Sportartikelmarkt. Chinesische Konglomerate wie Anta kaufen derzeit bekannte westliche Marken wie Arcteryx, Salomon oder Fila auf, um sie auf den chinesischen Markt zu bringen. Somit steigt der Wettbewerbsdruck auf die verbleibenden westlichen Marken.

Alexandra Scherrer wandte sich dem internationalen E-Commerce zu und erläuterte die verschiedenen Strategien und Taktiken der chinesischen Plattformen, die sich mit tiefen Preisen, aber auch mit neuen Praktiken wie Gamification und Influencer Content erfolgreich am Markt behaupten. Temu gelang es so innerhalb von 9 Monaten von Null auf 350 Millionen Umsatz in der Schweiz zu wachsen und damit unter die Top 10 der Online-Anbieter aufzusteigen.

21. November 2024 - The Next Chapter in China's Growth Story

Daniel Kirchert, der seit über 20 Jahren in der chinesischen Automobilindustrie tätig ist, gab den Zuhörern tiefe Einblicke in die Entwicklung der Branche. Jahrzehntelang dominierten die deutschen Anbieter in China, ein Grossteil der Konzerngewinne kam aus der Volksrepublik, die lokale Konkurrenz gab kein gutes Bild ab und wurde nicht ernst genommen. Inzwischen sind chinesische Elektroautohersteller führend in Innovation und Qualität. Ihre Autos werden auch in Europa Marktanteile gewinnen.

21. November 2024 - The Next Chapter in China's Growth Story

Die drei Keynote-Präsentationen setzten den thematischen Rahmen, die anschliessenden Podiumsdiskussionen boten Gelegenheit die Themen zu vertiefen und mit dem Publikum in Dialog zu treten. Der anschliessende Apéro ermöglichte einen lockeren Austausch und Kennenlernen bis in den späten Abend.

Ein besonderer Dank für die Ermöglichung dieses gelungenen Abends geht an On als grosszügigen Gastgeber und an James Loudon von Asia Growth Exchange als Mitorganisator.